Onboarding neuer Mitarbeiter

Der erste Eindruck zählt – und das gilt auch für den ersten Arbeitstag eines neuen Mitarbeiters oder Mitarbeiterin, denn die Art der Begrüssung und der Einarbeitung bestimmen, ob sich der oder die Neue wohlfühlt und gern mitarbeitet. Onboarding heisst hier das Zauberwort. Unter Onboarding versteht man die systematische Integration des neuen Personals in das Unternehmen – also das an Bord nehmen frisch eingestellter Mitarbeiter und Mitarbeiterin. Mit der fachlichen Einarbeitung in die Tätigkeiten des Neuankömmlings ist es aber noch nicht getan. Vielmehr umfasst das Onboarding die komplette Eingliederung des Mitarbeiters und der Mitarbeiterin auf allen Ebenen: Es werden Aufgaben festgelegt, die Unternehmensziele und -philosophie genau erklärt und soziale Kontakte mit den Kollegen geknüpft. Der gesamte Prozess beginnt schon mit der Vertragsunterzeichnung und ist frühestens am Ende der Probezeit, spätestens aber nach einem Jahr abgeschlossen.

Es gibt kein besseres “Herzlich Willkommen” als ein erfolgreicher und gut durchdachter Onboarding-Prozess. Wir helfen Ihnen dabei.

Unverbindliches und kostenloses Erstgespräch?

Vereinbaren Sei einen Termin 

☎  +41 79 138 47 70


Beliebte Posts aus diesem Blog

Company Check-up (Standortbestimmung für Unternehmen) von adlatus

Businesstool-Cloud-Lösung‎ für KMU's

Unternehmenserfolg durch Produktivitätssteigerung mit KVP² von adlatus